01.03.2009
Chemielose Druckplattenproduktion

Seit Februar 2009 werden die Druckplatten für unsere Druckmaschinen auf umweltfreundlicher, chemieloser Basis hergestellt. Es handelt sich dabei um die sogenannte "ThermoFuse-Technologie".
Die zuvor verwendeten Druckplatten wurden mit einer Entwicklerlösung entwickelt, die über zugelassene Entsorgungsunternehmen aufwendig entsorgt werden musste. Dieser Typ von Druckplatten mit konventioneller Entwicklung wird noch von fast allen Druckereien verwendet.
Bei der neu von uns verwendete Druckplatte "AGFA Amigo" entfällt der chemische Entwicklungsprozess. Die Druckplatte wird beim Belichtungsvorgang per Laser fertig bebildert. Anschließend erfolgt nur noch ein reiner Auswaschprozess mit einer Wasserlösung. Dadurch erhöht sich die Qualität und Reproduzierbarkeit unserer Drucksachen, da der temparaturanfällige Entwicklungsprozess entfällt.
Die neue Druckplatte hat eine extrem hohe Auflösung von 1-99 Prozent und bedruckt bis zu 200.000 Druckbogen.
Im Zuge dieses Druckplattenwechsels wurde unser vollautomatischer Plattenbelichter leistungsmäßig aufgerüstet und belichtet nun doppelt so viele Platten wie zuvor. Dies war nötig, um das steigende Volumen abwickeln zu können.
Diese chemielose Druckplattenproduktion ist ein weitere Baustein in unserer umweltgerechten Firmenpolitik.
Wir produzieren nun umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Druckplatten.
zur News-Übersicht
