Fragen? Rufen Sie uns an:  07327 / 96 01 - 0

Auszeichnung durch Wirtschaftsministerium

Industrie 4.0 - Druckerei BAIRLE GmbH erhält Auszeichnung des Wirtschaftsministerium

Industrie 4.0

Der Druckerei BAIRLE GmbH aus Dischingen wurde für die Entwicklung und Umsetzung einer Industrie-4.0-Lösung vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg eine Auszeichnung verliehen.

Mit dem Wettbewerb »100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg« zeichnet das Land Baden-Württemberg innovative Lösungen für die Digitalisierung der Wertschöpfung in Industrie und Handwerk aus. Der Wettbewerb ist eine Initiative von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid, der die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ins Leben gerufen hatte. Sie soll die Digitalisierung der Wirtschaft konsequent unterstützen und das Land zur Vorreiterregion beim Thema Industrie 4.0 machen.

Die Auszeichnung erhielt unser Druck- und Medienunternehmen für den Neuaufbau eines Produktionsbereichs nach der Idee von Industrie 4.0. Konkret bedeutet dies, dass alle Arbeitsabläufe, vom Bestelleingang über die Produktion bis zur Auslieferung und Fakturierung digitalisiert und mit mehreren Großkunden vernetzt wurden.

Eingehende Bestellungen werden per Software analysiert, ein Produktionsvorschlag erzeugt und die Druckaufträge automatisch auf mehrere Digitaldruckmaschinen verteilt. Mittels Barcode-Scan werden die Produkte enderfasst und eine Fakturierung veranlasst. Dabei finden keinerlei Handeingaben statt.

„Die Digitalisierung der Abläufe steigert unsere Flexibilität, Prozesssicherheit und Effizienz enorm. Außerdem trägt die Informationstransparenz zu einer höheren Mitarbeitermotivation bei.“ So Tobias Bairle, Geschäftsführer  und Projektverantwortliche für das interne Industrie-4.0-Projekt.

Die Preisverleihung fand am 19.02.2016 im Neuen Schloß Stuttgart durch Staatsekretär Peter Hofelich statt. Er hob die konsequente Umsetzung dieser beispielhaften Industrie 4.0-Lösung hervor, die die technologische Kompetenz des Unternehmens erneut unterstreicht. Neben der BAIRLE Druck & Medien wurden auch noch weitere Unternehmen ausgezeichnet (z.B. Zeiss SMT, Robert Bosch GmbH, Frauenhofer Institut). Darüber hinaus werden die ausgewählten Orte auf der Internetseite der Allianz (www.i40-bw.de) dargestellt und in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Links:
http://www.i40-bw.de/100_places/__100-Orte.html

Bairle Auszeichnung
V.r.n.l.: Tobias Bairle (Geschäftsführer), Staatsekretär Peter Hofelich, Martin Pampuch (Prokurist)

Zurück

Ihre Ansprechpartner

Tobias Bairle
Tobias Bairle
Geschäftsführer

Dipl.-Ing. (FH) Druck

Tel:07327-9601-16
Fax:07327-9601-36

Tobias Bairle
Tobias Bairle
Geschäftsführer
Martin Pampuch
Martin Pampuch
Dipl.-Ing. (FH) Druck

Prokurist, Vertriebsleiter

Tel:07327-9601-14
Fax:07327-9601-34

Martin Pampuch
Martin Pampuch
Prokurist, Vertriebsleiter